Transparenz und Vertrauen

Zahlreiche Dienstleister kämpfen mit dem selben Problem: Sie investieren Ihre Zeit in eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche der Kunde oft nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Das Problem beschränkt sich nicht, wie im Fall von Track & Street Corner, auf den Fahrzeugbereich: andere Handwerker und Dienstleister vom Koch bis zum Informatiker können ein Lied davon singen. 

Erschwerend kommt hinzu, dass Produkte am anderen Ende der Welt oft billiger hergestellt und bis zu uns transportiert werden, als wir diese in der Schweiz reparieren können. Das Internet hat Marktgrenzen bis auf Level Endkunde überwunden und macht die Bestellung einfach. Das gestörte Gleichgewicht hat bereits zu einer Veränderung unseres Standards geführt und wird das auch weiter tun. Ohne schwarz malen zu wollen darf ich konstatieren, dass bei dieser Entwicklung weder die Schweiz noch die Umwelt zu den Gewinnern gehören werden. 

Der hohe Lebensstandard in unserem Land fordert sein Tribut in Folge hoher Investitions- und Fixkosten von Handwerkern und Dienstleistern. Diese Kosten werden sich zwangsläufig in der Verrechnung von CH – Dienstleistungen niederschlagen und definieren massgeblich die entstehenden Kosten. Wichtig scheint mir in dieser Situation, dem Kunden die Grundlage zur Einschätzung der erbrachten Arbeitsleistung darzulegen.

Wie schaffen wir beim Kunden das Verständnis für den erbrachten Arbeitsaufwand? Wie können wir vermitteln, in welchem Verhältnis die entstehenden Kosten zur erbrachten Leistung stehen? 
Wir können nicht bei allen Kunden die erforderlichen Fachkenntnisse voraussetzen und so basiert unser Geschäft trotz allen Dokumentationen auf Vertrauen. Wir können jedoch maximal transparent gegenüber dem Kunden sein. Wie genau sieht das bei Track & Street Corner aus? Hier unsere Bemühungen zu Transparenz in 6 Schritten:

Kundenkontakt Track & Street Corner Transparenz Vertrauen Als kleines, passioniertes Team kümmern wir uns um Deine Schätze auf zwei Rädern. Bei uns sprichst Du noch mit dem Mechaniker und hast Einblick in die Werkstatt. Unsere Kunden sind Teil der “Corner Gang”.

1. Persönlicher Kontakt

Egal ob Beratung, Wartung oder Verkauf: Der persönliche Kontakt steht bei TSC im Mittelpunkt. Wir beraten Dich markenunabhängig und erklären Dir detailliert die ausgeführten Schritte auf Arbeitsrapport und Rechnung sowie die beiliegenden Protokolle bei der Fahrzeugübergabe. Anhand einer Fotodokumentation werden die Arbeiten verständlich dargelegt.

Offerte Track & Street Corner Transparenz Vertrauen

2. Offerte

Gerne offerieren wir bei komplexeren Arbeiten fahrzeugspezifisch die zu erwartenden Arbeiten als Kostenrahmen. Leider sind Mängel in unserem Sektor oft erst nach Demontage ersichtlich. Wir kontaktieren Dich in diesem Fall und bestimmen gemeinsam das weitere Vorgehen. Wir behalten uns vor, den Offerten-Aufwand in Rechnung zu stellen und als Gutschrift vom erteilten Auftrag abzuziehen.

Arbeitsrapport Track & Street Corner Transparenz Vertrauen

3. Arbeitsrapport

Der Arbeitsrapport bietet die Grundlage für den Mechaniker in der Werkstatt und dient gleichzeitig als Checkliste und Auftragskontrolle. Der Mechaniker ergänzt zusätzlichen Arbeits- und Materialaufwand in elektronischer Form direkt in der Werkstatt bei Ausführung. Der Arbeitsrapport weisst detailliert die Arbeitseinheiten oder gestoppten Zeiten aus.

Diagnose Protokolle Track & Street Corner Transparenz Vertrauen

4. Protokolle & Dokumentation

Bei Track & Street Corner erhältst Du sowohl die auftragsspezifischen Protokolle (z.B. elektronische Fahrzeugdiagnose, mechanische Protokolle wie Verschleiss – Messungen oder Ventilspiel – Einstellung) sowie eine Fotodokumentation zu den durchgeführten Arbeiten.

Rechnung Track & Street Corner Track & Street Corner Transparenz Vertrauen

5. Rechnung

Unsere Rechnungen weisen die durchgeführten Arbeiten und das benötigte Material detailliert aus. Die einzelnen Arbeitsschritte sind ersichtlich und können auch bei späteren Arbeiten am Fahrzeug nachvollzogen werden. In der Werkstatt gestoppte Arbeitszeiten oder Arbeitseinheiten weisen wir in der Rechnung ebenso aus wie fix kalkulierte Produkte.

Fahrzeug-History Track & Street Corner Transparenz Vertrauen

6. History & Daten

Aufgrund der elektronischen Erfassung von Fahrzeugdaten und Arbeitsdokumentation werden diese Auftrags- und Fahrzeug-spezifisch in unserer Fahrzeugverwaltung abgelegt und bilden somit eine detaillierte Fahrzeug – History. Diese dient uns als Grundlage für weitere Arbeiten und wirkt sich z.B. bei einem Verkauf wertsteigernd aus. Vom Kunden verlorene Daten können wir rekapitulieren. 

Natürlich bedeutet die lückenlose Dokumentation der durchgeführten Arbeiten trotz Optimierung der Arbeitsabläufe einen gewissen Mehraufwand. Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Qualitätssteigerung als Vorteile überwiegen jedoch in unseren Augen diesen Mehraufwand bei Weitem.