About us

Bike passion im Emmental.

A passioned Team

Als kleines, passioniertes Team kümmern wir uns um Deine Schätze auf zwei Rädern. Bei uns sprichst Du noch mit dem Mechaniker und hast Einblick in die Werkstatt. Unsere Kunden sind Teil der “Corner Gang”.

Moritz Schachtler

Moritz Schachtler

Founder & CEO
scm@tscgroup.ch

Lernende(r)

Vakant, laufendes Selektionverfahren
Motorradmechaniker

Motorrad-mechaniker

Gesucht
Nikola Motorrad

Nikola Trailovic

Wochenjob in der Werkstatt
Florian Honda Moto 3

Florian Jashari

Wochenjob in der Administration

Nach meiner ersten Berufslehre als Konstrukteur zog es mich unwiderstehlich zu Fahrzeugen und Motoren hin. Allerdings konnte ich dem Beruf des Auto- oder Motorradmechanikers zu wenig abgewinnen: Ich interessierte mich primär für die Entwicklung und den Bau der Fahrzeuge.

Meine zweite Berufslehre bei der Firma Swissauto Wenko AG in Burgdorf (heute Teil des Polaris – Konzerns) öffnete mir diesbezüglich die Tore: ich kann mir bis heute keinen geeigneteren Betrieb vorstellen, um sich ein vertieftes Wissen bezüglich Motorentechnik, Prototypen– und Rennfahrzeugbau (Moto GP und Formel 1) sowie Einzelteilefertigung anzueignen.

Diese Leidenschaft konnte ich auch während meines anschliessenden Studiums zum Maschinen-Ingenieur FH am Abendtechnikum in Bern nicht abschütteln.

So durfte ich Auszeichnungen für die beste Projekt– und Diplomarbeit (Konstruktion und Auslegung eines innovativen Motorradkonzepts sowie des dazugehörigen Motors) entgegen nehmen. Mit diesen Arbeiten gewann ich ebenfalls den Förderpreis NETS2000 der Gebert Rüf Stiftung.

Nach Jahren der beruflichen Abstinenz vom Fahrzeugbau habe ich mir 2014 meinen Traum verwirklicht und ein Atelier im Ziegelgut in Burgdorf aufgebaut: Track & Street Corner.

Im Laufe der vergangenen Jahre ist es mir gelungen, Track und Street Corner laufend auszubauen und einen beträchtlichen Kundenstamm zu gewinnen. 

Heute sind wir ein kleines Team aus Motorrad – Enthusiasten. Geblieben ist der familiäre Charakter unserer Old – School Garage.

Neben unseren Tätigkeiten im Einzelbau- und Customizing -Sektor konnten wir mit unseren Produktpartnern ein attraktives Portfolio im Bereich neuer Motorräder, Scooter und E-Mobility aufbauen sowie unsere Position im Verkauf von Kleidung und Zubehör stärken.

Spirit & Vision

Wir stehen hinter unseren Produkten und hinter unseren Leistungen.

Track & Street Corner vertritt nur Produkte und Marken, hinter die wir uns stellen können. Qualität, Nachhaltig- und Wertigkeit scheinen uns wichtiger als der schnelle Verkauf.

Unsere eigenen Produkte lassen sich weder per Internet upgraden, noch werden sie wie Massenartikel produziert. Sie entstehen nach klassischem Vorbild einer Manufaktur in Handarbeit und mit viel Herzblut. Dabei setzen wir bewusst auf konventionelle Fertigungstechniken und zeitgenössische Maschinen nach traditionellem Vorbild. Damit unterstreichen wir die Philosophie nach Ursprünglichkeit und vermeiden „über-designte“ Teile.

Mit modernen Methoden der Digitalisierung, Entwicklung und Fertigung würden sich die Fertigungsabläufe von Track & Street Corner automatisieren und rationalisieren lassen. Doch, vergleichbar mit einer mechanischen Uhr welche vom Fliessband rollt anstatt in spezialisierter Handarbeit gebaut zu werden, würde dabei etwas Entscheidendes verloren gehen.

Track & Street Corner hat sich bewusst auf die aussterbende Handwerkskunst ausgerichtet.


Damit stellen wir sicher, dass jedes Stück ein Unikat ist und sich die Produkte von Track & Street Corner nicht beliebig vervielfältigen lassen. Dies sind die Grundsteine für Individualität und Werterhalt.

Individualismus bedeutet für Track & Street Corner mehr als die Montage von Zubehörteilen: Der Kunde steht mit seinem Projekt im Mittelpunkt und kann so sein ganz persönliches Fahrzeug bauen lassen. Gerne begleiten wir Sie auf eine Reise in die „Gute alte Zeit“.

History

Mit wenig Mitteln aber viel Herzblut haben wir uns zur Anlaufstelle für Zweiradenthusisten abseits des Mainstreams entwickelt.

Seit 2014 bietet Track & Street Corner Werkstatt – Dienstleistungen für Motorräder aller Marken und Typen an. Zwei Jahre später haben wir den Verkauf und Handel von Zweirädern, Ausrüstung und Zubehör aufgenommen. Unmittelbar mit Beginn unserer Tätigkeiten konnten wir uns dank eigener Konstruktion und Fertigung auf den Umbau von Motorrädern und auf die Entwicklung eigener Produkte spezialisieren.

Unsere Werkstatt wurde und wird laufend dem wachsenden Kundenstamm sowie den steigenden Anforderungen angepasst . Aus der ursprünglichen “one-man-show” ist ein kleines aber feines Team mit viel Herzblut furs Zweirad und für faszinierende Mechanik geworden.